St. Nikolaus

St. Nikolaus

7. Dezember 2018 0 Von mbj@xspass.ch

St. Nikolaus/Ruth Vögeli-Benninger

Als ich 6 Jahr alt war und der Samichlaus vor der Türe stand, sass ich voller Erwartung und Ehrfurcht in der Stube.

Es war tiefer Winter, der Schnee bedeckte die Landschaft und von Draussen erklang eine Glocke.

Die Mutter öffnete die Türe und mit schwerem Schritt betrat der Samichlaus die Stube.

Mit tiefer Stimme begrüsste er die Mutter, meine älteren Geschwister und speziell mich. Der Vater war an diesem Abend an einer wichtigen Sitzung.

Ich schrie vor Angst und so verschwand der Samichlaus, nachdem er mir Nüsse, Manderinen, Schoggi und Biberli von seinem Sack auf den Boden leerte, recht schnell und ohne grosse Worte in die Dunkelheit.

Kurze Zeit später kehrte mein Vater mit roter Nase etwas genervt  nachhause.

Erst Jahre später erfuhr ich, der Samichlaus war mein Vater und beim Abschminken seiner braunen Nase hielt das Makeup so fest, dass er einen Ausschlag bekam.

Jener Auftritt als Chlaus war der Letzte in seinem Leben.

 

 

Vielen ❤  dank liebe Ruth für deine persönliche Weihnachtsgeschichte.