Osterzeit

Osterzeit

18. März 2019 0 Von mbj@xspass.ch

Osterzeit

 

Die Fasnacht ist vorbei und in 4 Wochen feiern wir Ostern.

Der Osterhase färbt jetzt schon bunte Eier damit er dann bereit ist. Ich erinnere mich wie wir zuhause unsere Eier färbten. Wir umwickelten sie mit Gräser und Blumen und kochten sie anschliessend in einem Sud aus Zwiebelschale und Kaffee. Das Auspacken genossen wir und freuten uns an den entstandenen Mustern.

Für die „Eiertütschete“ versuchten wir mit einer geheimen und persönlich entwickelten Methode ein ganz speziell hartes Ei zu erhalten. Dieses Ei konnten wir auch für das „Eiertrööle“, hier werden die Eier einen Hang hinunter gerollt, oder das Werfen, gut brauchen. Gewinner ist wer am Weitesten wirft und bei dem das Ei am Wenigsten beschädigt ist.

Ein anderer österlicher Brauch ist das Zusammenbinden von Ästen. Der entstandene Strauss wird mit Eier und Osterdekor geschmückt und ziert so Wohnstuben hell und freundlich.

Der aufmerksame Beobachter sieht jetzt schon österlich dekorierte Dorfbrunnen. Oft sind Schulklassen für die Gestaltung verantwortlich.

Für uns Kinder war immer der Ostersonntag ein Höhepunkt. Die Eltern versteckten das Osternest im Haus oder Garten. Frühmorgens standen wir auf und suchten das Nest mit Eier, Nugat und Schoggihase. Am österlich dekorierten Morgentisch zeigten wir stolz die erbeuteten Schätze und genossen das Beisammensein, das Frühstück und die Süssigkeiten.

Oster Backen und Basteln

Oster Tisch Dekoration

Oster Raum Dekoration

Oster Geschenke

Oster Ballon

Oster Kostüme, Hüte Strümpfe

Geschreiben von RV